Musik und Gesang


Musik und Gesang werden durch die Musikkapelle Winklarn und dem Singkreis Winklarn gepflegt. Kirchliche Feste werden außerdem durch den Kirchenchor verschönt.
Der leider bereits verstorbene Komponist, Prof. Alfred Gundacker hat neben zahlreichen klassischen Werken auch durch die Vertonung mancher Gedichte zum Liedgut der Region beigetragen.


Kulturtage


Alljährlich veranstaltet der Kulturausschuß der Gemeinde um den 26. Oktober herum die Kulturtage. Künstlern und Hobbykünstlern aus der Umgebung wird hier die Möglichkeit geboten, einem breiten Publikum ihre Fertigkeiten zugänglich zu machen. Besonderer Wert wird auf die Vorstellung heimischer Kulturträger gelegt.


Blumenschmuck


Ein besonderes Markenzeichen von Winklarn ist der Blumenschmuck. Mehrfach wurde der Ort zum schönsten Ort Niederösterreichs in der Kategorie unter 2000 Einwohner gekürt.
Gerade die gepflegten öffentlichen Plätze, die mit viel Liebe betreuten Gärten und die vielen Blumenkästen lassen Winklarn im Sommer zu einem Schmuckstück im Herzen des Mostviertels erstrahlen.
Ein viel beachteter Blickfang ist auch der stets gepflegte und gut betreute Friedhof der Gemeinde. Voraussetzung für das schöne Ortsbild ist natürlich ein hohes Maß an Gemeinschaftsgeist, eine gewisse Begeisterung mitzuarbeiten und auch die Initiative, welche von den Aktivisten des Verschönerungsvereines Winklarn ausgeht.

Heimatdichter "Buchabauer" Erich Stöger
Der Heimatdichter "Buchabauer", Erich Stöger, ist weit über die Grenzen des Mostviertels hinaus bekannt für seine heiteren, aber auch besinnlichen Gedichte. In überaus humorvoller Art versteht er es, typische Begebenheiten über Mensch und Natur in herzerfrischende Verse zu fassen. Seine Gedichte sind in Büchern erschienen, welche im Buchhandel, im Gemeindeamt oder beim Autor selbst erhältlich sind.