Auf Antrag des e5-Energieteams wurde im Gemeinderat der Grundsatzbeschluss gefasst, einen E-Fahrtendienst, "EMIL" (Elektromobilität im ländlichen Raum), zu installieren.
Ein klimafreundliches Mobilitätsangebot in und um Winklarn – ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz.
Die letzten Kilometer, die der öffentliche Verkehr nicht abdeckt, werden vom EMIL zurückgelegt.
EMIL ersetzt nicht die öffentlichen Verkehrsmittel, sondern ergänzt diese!
EMIL-Winklarn startete am 1. März 2021
Was ist EMIL Winklarn?
EMIL sorgt für mehr Mobilität und Eigenständigkeit in Winklarn. Menschen, die kein
Auto (mehr) haben, werden so wieder mobil. Jeder hat es schon erlebt: niemand hat Zeit, um zum Arzt oder zum
Einkaufen zu fahren, schnell zum Bahnhof fahren, das Kind zum Sport- oder
Musikschulunterricht zu bringen, in der Apotheke noch was besorgen, usw…
Hier setzt EMIL an und bringt Erleichterung. Neben dem sozialen Engagement kann vielleicht auch das eine oder andere Auto damit ersetzt werden.
Das Auto:
Der Mercedes Bus ist nach 5 Jahren und unfallfreien 160.000 km mit 31.12.2025 außer Dienst gegangen. Derzeit sind wir noch mit einem Leihauto unterwegs, unser neues Auto, ein Mitsubishi ProAce wird bereits sehnlichst erwartet. Er wird zu 100 % elektrisch betrieben. Die Ladesäule beim Gemeindeamt wird vom Strom der Photovoltaikanlage am Dach des Gemeindeamtes gespeist.
Der Verein:
Der Fahrtendienst EMIL wurde 2020 als gemeinnütziger Verein gegründet.
Vereinsmitglied kann jeder Winklarner und jede Winklarnerin werden, die sich mit den Statuten und Zielen des Vereins EMIL Winklarn identifiziert. Jeder der sich als FahrerIn meldet und jeder der EMIL als Fahrgast in Anspruch nimmt, hat einen Jahresmitgliedsbeitrag zu zahlen und ist somit auch Vereinsmitglied. Nur Vereinsmitglieder von „EMIL Winklarn“ dürfen diesen Mitfahrdienst in Anspruch nehmen.
Wer fährt?
Winklarner:innen mit gültigem Führerschein (kein Probeführerschein) können sich als Fahrer:innen beim Verein melden. Ehrenamtliche FahrerInnen übernehmen mehrmals im Monat einen Fahrtendienst.
Einfach auf der Beitrittserklärung Anmeldung als Fahrer:in einsetzen.
Weitere Infos gerne bei:
Obfrau Sandra Pilz-Wallner, 0664 88297097,
oder per E-Mail: info@emil-winklarn.at
EMIL-Mitglied werden
Am einfachsten und schnellsten online auf www.emil-winklarn.at oder füllen Sie die Beitrittserklärung aus und geben Sie diese am Gemeindeamt ab oder schicken sie an info@emil-winklarn.at
EMIL steht ausschließlich Vereinsmitgliedern von „EMIL Winklarn" zur Verfügung.
Die Mitgliedschaft ist jährlich kündbar und wird ansonsten automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.
Es können Bürger:innen mit Wohnsitz in Winklarn Mitglied werden. Nicht-Gemeindebürger:innen mit Bezug zur Gemeinde (Arbeitsplatz, Lebenspartner, … ) können ebenfalls eine Mitgliedschaft beantragen.
So funktioniert EMIL
· Anmeldung: bei Online-Anmeldung muss das Konto nur mehr freigeschalten werden, die Zugangsdaten legen sie selbst fest. Bei Anmeldung mit Anmeldeformular erhalten Sie die Zugangsdaten für den Online Zugang per E-Mail zugestellt. Gibt es keine E-Mail, dann werden die Daten per Post zugestellt.
· Buchung einer Fahrt: bis zu 3 Tage im Voraus, bis 2 Stunden vor der Fahrt online oder telefonisch unter der Emil-Rufnummer. Das Emil-Telefon ist während der Betriebszeiten besetzt. Sollte eine Buchung nicht möglich sein, das kein Fahrer hinterlegt ist oder die Buchung mit einer anderen Fahrt kollidiert, bitte ebenfalls um Anruf unter der Emil-Rufnummer.
· Betriebszeiten: Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr und 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr, Freitag von 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr, ausgenommen Feiertags, In den Ferien können abweichende Zeiten gelten, diese werden auf der Emil-Homepage bekannt gegeben.
· Fahrradius: EMIL transportiert in einem Radius von rund 15 Minuten bzw. 15 km vom Hauptstandort Gemeindeamt Winklarn. Es werden Fahrziele innerhalb und außerhalb der Gemeinde angefahren.
· EMIL ergänzt die öffentlichen Verkehrsmittel. EMIL ersetzt sie aber nicht! Sollte innerhalb von 30 Minuten für dieselbe Strecke ein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, kann die Fahrt mit Emil in Konkurrenz dazu nicht durchgeführt werden!
· Wir transportieren Kinder bis 6 Jahre nur in Begleitung eines EMIL-Mitglieds.
Die Kosten:
|
Mitgliedsbeitrag pro Jahr: |
Kosten pro Fahrt: Emil Kids: € 0,50 |
EMIL-Kids sind Kinder oder Enkelkinder von aktiven FahrerInnen!
Bei einer Kindermitgliedschaft ist die Mitgliedschaft von mindestens einem Elternteil erforderlich.
Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen klimafreundlich unterwegs zu sein!
