Energie regional lenken

Regionale Energiegemeinschaft für Ardagger, Aschbach, Greinsfurth, Hausmening, Neuhofen, Stephanshart, WINKLARN, Zeillern

Welche Vorteile habe ich als Produzent*in?
• Fairer Einspeisetarif
• Entlastung des überregionalen Stromnetzes
• Steigerung der Unabhängigkeit
• Aktiver Beitrag zur Energiewende


Welche Vorteile habe ich als Verbraucher*in?
• Bezug von 100% erneuerbarem Strom aus der Region
• Fairer Bezugspreis
• Netzkostenersparnis (28%) und Entfall der Elektrizitätsabgabe (entspricht einer Kostenersparnis von ca. 2ct/kWh)
• Steigerung der Unabhängigkeit gegenüber Energiekonzernen
• Aktiver Beitrag zu Energiewende


Was passiert, wenn kein Strom innerhalb der EEG verfügbar ist (z.B. in der Nacht) oder wenn mein erzeugter Strom von der Energiegemeinschaft nicht abgenommen wird?
Innerhalb der EEG wird immer nur so viel Strom gehandelt, wie aktuell verfügbar ist. Wenn kein Strom verfügbar ist, wird jedes Mitglied von seinem individuellen Stromlieferanten versorgt. Wenn es auf der anderen Seite für in der EEG erzeugten Strom keine Abnehmer gibt, so wird der Strom über den normalen (Rest)Stromanbieter eingespeist und vergütet.

Information und Anmeldung: Jürgen Schartmüller ist unter 0664 75001172 erreichbar.